Graben-Neudorf - Privatzimmer-Pamina

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Orte
Graben-Neudorf
 
Etwas zur Geschichte von Graben-Neudorf, eine Gemeinde zwischen Karlsruhe und Hockenheim gelegen.

Über die Gründung des Ortsteils Graben ist nichts bekannt. Die durch die Gemarkung Graben von Süden nach Norden verlaufende, noch heute zum Teil sichtbare Römerstraße Kehl-Mühlburg-Heidelberg-Neuenheim, und die Funde römischer Münzen lassen darauf schließen, dass hier ein befestigtes Römerlager war. 
Zwischen dem 5. und 7. Jahrhundert wurde vermutlich das Haufendorf Graben gegründet.  Eine urkundliche Erwähnung von Graben erfolgte erstmals im Jahre 1306 .  Im 14. und 15. Jahrhundert war Graben bereits Amtssitz, Marktflecken ("Graben der Markt") und Sitz eines Landkapitels (Dekanat).   
1674 zerstörten die Franzosen Schloss und Dorf Graben, so dass nur die Kirche, Rathaus und einige Gebäude übrig blieben.  
Der Ortsteil Neudorf entstand durch Zusammenwachsen zweier Rodungssiedlungen. Zum ersten Mal wird dieses "Neue Dorf" 1497 als Nuwdorff erwähnt.  Neudorf - darauf weist nicht nur diese späte Erstnennung, sondern auch die kleine Gemarkung, kleine Allmende und fehlender Gemeindewald hin - ist also der jüngste Ort der näheren Umgebung, zugleich aber auch einer der kleinsten und ärmsten. Zusammen mit dem rechtsrheinischen Teil des Fürstbistums von Speyer fällt Neudorf am 1. Dezember 1802 dem Markgrafen Karl Friedrich von Baden zu. Ein besonderes Kennzeichen der ersten "badischen" Zeit ist die verhältnissmäßig starke Zunahme der Bevölkerung: zählte der Ort 1813 noch 537 Einwohner, so waren es 1852 bereits 1136 Einwohner. Aber die Einwohner, die von Feld-, Wiesenbau und Viehzucht lebten und deren Hauptnahrungsquelle der Torfstich war, blieben "mehr arm als reich", so dass in den 50er und 60er Jahren des 19. Jahrhunderts viele Familien ihr Glück in der Fremde suchten. Eine stetige Aufwärtsentwicklung setzte erst im letzten Viertel des Jahrhunderts ein.

Heute wohnen in Graben-Neudorf ca. 11.000 Menschen.

Und hier sind unsere Mitglieder aus Graben-Neudorf:   
Name/TelefonEZDZMZAPAusstattung
Privatzimmer Wolz
+49(0)7255 1202
XX
X
Privatzimmer Hauer
+49(0)7255 3532
XX








EZ = Einzelzimmer - DZ = Doppel- oder 2-Bettzimmer - MZ = Mehrbettzi,mmer -AP = Appartement
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü